Ein (V)blog -

Flugplatz Weddewarden

pflegte mein Vater zu sagen.

Der Verkehrslandeplatz Weddewarden wurde 1925 aufgebaut. Flugverbindungen nach Helgoland und den ostfriesischen Inseln wurden von hier bedient. 1935 wurde der Flughafen zum Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe, Flugzeughallen, Mannschaftsgebäude und Verwaltung sowie Betriebsgebäude entstanden. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges waren dort Marineflieger und die Minensuchgruppe 1 stationiert.

Der heutige Nordhafen gleich nebenan sollte einmal die deutschen Flugzeugträger beheimaten. Daraus wurde dann allerdings nichts da diese nie fertiggestellt wurden.

Im Mai ’45 marschierten die Alliierten in Bremerhaven ein: Das Gebiet zwischen Nordholz und Bremerhaven wurde den Amerikanern unterstellt.  Der Flughafen diente dann als Truppendurchgangslager für US-Truppen von Army, Air Force und der Navy.  1973 erhielt der Platz den Namen Carl-Schurz Kaserne. Er erfüllte viele Funktionen im Laufe der Zeit für die Amerikaner. Mit Ende des kalten Krieges wurde die Truppenpräsenz der USA in Deutschland allerdings deutlich reduziert. 1993 wurden bis auf ein paar zivile Angestellte, alle Truppen abgezogen, auch vom Flugplatz.                                 (Quelle:Relikte.com)

Seitdem wird das Gebiet zum Gewerbegebiet umgebaut. Es sind nicht mehr viele originale Gebäude vorhanden. Die neueren Mannschaftsquartiere beherbergen heute viele kleine Firmen. Ein paar Gebäude verfallen langsam, eins der letzen noch halbwegs erhaltenen, ist das Quartier der MP (Militärpolizei). 2 jüngere Gebäude verfallen aber ebenso langsam. Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bist das alte MP-Gebäude auch abgerissen wird.

Aber vorher konnten wir noch ein paar schöne Aufnahmen von diesem „Lost Place“ machen, ebenso von den Mannschaftsquartieren, die erahnen lassen, wie es früher wohl dort aussah.

Die Gebäude sind von aussen frei zugänglich. Daraus entstanden ist dieses Video spontan am Wochenende, unser erster Versuch eines „Lost Places“, von dem hoffentlich noch einige folgen werden.

Liebe Grüße

Marie