Schreck in der Morgenstunde……ich war heute dran mit füttern, sollte auf eine Stute achtgeben, denn die hatte gestern eine Kolik. Ich sollte nachgucken ob sie geäppelt hatte oder nicht… War aber alles im grünen Bereich.

Ich dann erst mal Ben das Heu reingetan und seine Heucobs…wunderte mich schon ein bischen warum er mich nicht begrüßt und auch nicht bettelt nach einem Leckerlie. Ach vielleicht ist er noch müde, dachte ich, kommt wohl noch. Habe dann die restlichen Pferde versorgt mit Heu.

Bin dann wieder zu Ben hin aber der frass nicht. Stand da, grummelte vor sich hin und dann sah ich das er flehmte.

Oh je er rührte nichts an, tippelte mit den Hufen ein bischen und flehmte in einer Tour. Ich dachte scheiße….Führstrick geholt, Halfter drauf und los. Unterwegs nahm ich mein Handy…. Die Erfindung ist wirklich Gold wert….. und telefonierte mit der Tierärztin .

Sind sie am Stall?“  Klar doch…- ich fahr doch nicht nach Hause wenn es meinem Ben schlecht geht….wir liefen quer über dem Hof, hin und her im Kreis, dann wieder kehrt in den Stall, wieder raus und da kam auch schon die Tierärztin. Sie untersuchte ihn, stellte erhöhten Herzschlag fest und auch das er Schmerzen hat in der Bauchgegend. Sie meinte alles noch im grünen Bereich … Wohl erst Anfangsstadium von einer Kolik. Er bekam eine entkrampfende Spritze und eine gegen Schmerzen. Sie meintest mir, viel im Schritt bewegen, kein Kraftfutter, halbe Ration Heu und Heucobs… . Gesagt, getan.

Nach einer Weile merkte ich richtig das es ihm besser ging, erfrass auch seine Heucobs die ich um die Hälfte reduzierte und etwas Heu. Ich wollte schon auf der Arbeit absagen, aber meine Freundin und Stallkollegin wollte kurz nach mir kommen und auf ihn achten. Ich habe ihn dann mit seinen Kumpels auf dem Padock gestellt und Sie gebeten ihn bald wieder rein zu holen, mir Bescheid zu geben wie es ihm geht und zur Not nochmal die Tierärztin anrufen. Ich komme heute jederzeit von der Arbeit weg, wenn was sein sollte. Mal Daumen drücken, das es nur ein Anflug war. Die Tierärztin meinte das kommt vom Wetterumschwung, sie hatte schon mehrere Fälle davon gehabt die Tage.

Marlies