Also Ben wünscht euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

Mein Jahr war sehr turbulent. Am Anfang alles gut, doch in mir rumorte es ganz schön, ich konnte fressen was ich wollte, ich nahm immer mehr ab. Meine Marlies war ständig bei mir, hat mich trainiert und mit mir schöne Ausflüge in die Natur gemacht, aber mir ging es irgendwie immer schlechter.

Der Misthaufen neben meinem Stall stank ganz schön, da nützte mir auch der schöne Paddock nicht, wenn die Nachbarpaddocks so zugemistet wurden, das die ganze Suppe zu mir rüber lief. Ich kam auch nicht so oft raus, wenn dann nur im Schichtwechsel mit 3 anderen Herden immer auf gleiche Weide, gerne hätte ich das meiner Marlies gesagt, aber Pferdisch versteht sie (noch) nicht. Ich sah aber ihr besorgten Blick und der Tierdoc war auch oft da. So hatte ich doch die Hoffnung das sich was ändert irgendwann.

Eines Tages war Marlies merkwurdig, sie räumte ihren Schrank leer und auch meine Sachen verstaute sie in ihr komisches schwarzes Ding das manchmal stinkt wenn er laut wird, und es kann ganz schnell galoppieren.

Hm bekam ich etwa neue Sachen? Nicht schon wieder dieses rumtüddeln bitte, ich mag es doch schlicht und einfach….

Na ja es war an einem Mittwoch als Marlies mich mit dem ganz alten Sattel sattelte, den mag ich besonders denn der ist sehr bequem für mich; auf einmal ging es los. Die Strassen und die Feldwege kannte ich ja, aber was kam nun?… fremde Wege und eine Frau, die ich wohl kannte begleitete uns, was für ein weiter Weg, aber ich war artig so gut es ging, war ja auch alles so aufregend. Und dann kamen wir an einem neuen Stall an, wir wurden wiehernd begrüßt und es roch angenehm dort, nicht mehr nach Mist und Dreck, Mein Frauchen sattelte mich ab und ich bemerkte das sie anfing zu weinen. Die andere Frau nahm sie in den Arm und ich stuppste sie zärtlich mit meinen Nüstern. Und schon schlang sie ihre Arme um meinen Hals und der wurde ganz nass von ihren Tränen. Nach einer Weile kam ich in eine schöne große Box mit frischem Stroh und Heu ich schnaubte kräftig und begann mal zu fressen.

Ich lebte mich schnell ein dort, schräg gegenüber stand ein Hengst, der war ständig in seiner Box und stöhnte nur, er erzählte mir das er schon ganz schön alt sei und seine Beine und Hufe taten ihm ganz doll weh. Neben ihm stand sein Sohn ein Schimmel Wallach genannt Sunny, der war witzig, nur Blödsinn im Kopf, aber das mag ich ja. Gegenüber steht Designer auch ein Wallach, wir drei kommen immer zusammen raus, den ganzen Tag und mittlerweile habe ich mich ganz doll mit Sunny angefreundet und das kam so… Sein Vater starb, seine Beine wollten einfach nicht mehr und Sunny war ganz traurig, als wir zusammen standen ließ er seinen Kopf hängen und war ganz still, anders als sonst halt. Ich ging zu ihm hin und fing einfach mal an seine Mähne zu kraulen, das tat ihm richtig gut, das machten wir eine ganze Weile und seitdem geht Sunny nicht mehr von meiner Seite.

Also im neuen Stall ist vieles besser, das rumoren in mir ist weg, ich nehme wieder zu und meine Marlies trainiert mich nun intensiv mit einem anderen Mädchen, die ist auch sehr lieb und kann toll reiten. Ich habe natürlich alles bei ihr ausgetestet was ich bei ihr machen darf und was nicht… ok sie hat gewonnen, aber sie ist auch eine ganz Liebe.

Leider kann ich nicht mehr so gut Heu fressen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste… aber es wird wieder etwas besser… Ich bekomme nun Heucobs, Rübenschnitzel… da steh ich voll drauf und morgens meine Mineralien, wie Teufelskralle und was gegen Zinkmangel, so erzählt es mein Frauchen jedenfalls.

Der Platz ist spitze, nicht mehr so ein auf und ab und keine Steine mehr. Und das Gelände ein Traum. Viel Wald und weiche Wege, und eine tolle Galoppstrecke Bergauf mit breiten Sandwegen.

Also ich kann euch sagen ich fühl mich sehr wohl da.

In diesem Sinne

Euer Ben