Ein (V)blog -
Auf den Spuren von Harry Potter…
St. Michael's Church

Auf den Spuren von Harry Potter…

oder: Tagesausflug nach Northtumberland ins Reich von Harry Potter.

Harry Potter, wer kennt ihn nicht… ? Und mein Sohn hat mich da auf eine Idee gebracht hier in England…da wir ja gerade drei Zauberlehrlinge zu Hause haben (Harry, Ron und Hermine, siehe andere Beiträge).

Wenn ich denn schon mal in England bin, warum nicht mal berühmte Drehorte besuchen? Also flugs das Internet befragt, siehe da, zwei der Drehorte liegen in relativer Nähe. Also mal eben hinfahren am Samstag, da ich ja unerwarteterweise frei habe. Mal eben, ok, sooooo mal eben war das ja nun aber auch nicht, bis nach Alnwick Castle sind es mal eben 140 Meilen, als ca. 260 km. Und Durham Cathedral oder The Cathedral Church of Christ, Blessed Mary the Virgin and St Cuthbert of Durham, so der vollständige Name, liegt auf dem Weg…also quasi fast. 🙂

(Es lohnt sich auf die Bilder zu klicken, für viele gibt es noch einen kurzen Text…)

Morgens um 8 wollte ich los, um 9 ging es dann endlich los, da ich noch von lieben Freunden aufgehalten wurde…und zwischendurch hatte ich noch einen Stau, der mich gut eine Stunde Zeit kostete. Dann eine gefühlte kleine Ewigkeit einen Parkplatz gesucht…und war dann endlich gegen 13:00 im Castle…

Gute 15 Pfund Eintritt nur für das Castle ist nicht wenig, aber das wollte ich mir gönnen. Und was soll ich sagen: es hat sich gelohnt!

In dem Moment aber, wo ich das Innere des Burggeländes betrat, hatte ich das Gefühl ich tauche in eine andere Welt ein. Das fing schon bei der Akustik an, dann das Leben und Treiben der Menschen, dazu die Darsteller, die in passenden Kostümen für ein Flair sorgten, das einen erahnen lässt, wie es früher wohl zugegangen sein könnte…Es wurde das Fliegen mit dem Besen geübt, Pfeil und Bogen wurden trainiert und man konnte Selfies mit Harry und Co. machen. Für die Kleinen aber auch für die Großen gab es die Möglichkeit sich im Stil der damaligen Welt zu bekleiden und wenn man wollte galt es, diverse Herausforderungen zu bestehen.

Ich setzte mich irgendwann einfach auf den Rasen inmitten der Menschen und genoss das Treiben, die tolle Aussicht und die Umgebung.

Es war einfach toll! Es war eine schöne, unbeschwerte Zeit, sehr wichtig in unserer heutigen schnellen Welt, in der es für mein Empfinden zuviel Missgunst, Habgier, Mord und Totschlag gibt.

Auf dem Weg zum Castle war mir ein Friedhof und eine Kirche aufgefallen, da musste ich nach dem Burgbesuch noch unbedingt hin obwohl ich schon ziemlich fertig vom Laufen war…

Die St. Michael’S Church, mehr als 600 Jahre alt, mit einem Friedhof, auf dem das letzte Begräbnis im 19.ten Jahrhundert stattgefunden hat…Faszinierend! Ich habe mich dann eine Weile in die Bänke gesetzt und einfach die Ruhe genossen, die ich dort, fernab vom Trubel, erleben durfte! Nach einem informativen Gespräch mit einem älteren Herrn, der dort wohl auf die Kirche aufpasste, verlies ich diesen Ort der Ruhe wieder. May God’s peace be with you! rief er mir noch hinterher…

Dann ging es wieder zum Auto, das hatte ich irgendwo auf einem kostenlosen (!) Parkplatz, nicht weit von der Burg  abgestellt. Nach einer kurzen Pause programmierte ich das Navigationssystem mit dem Ziel Durham Cathedral, Durham DH1 3EH. Geschätzt Ankunftszeit 17:45. Bis ich dann einen Parkplatz gefunden und den Weg zur Kathedrale, wurde es 18:17.

Ein imposanter Anblick! Mehr als 1000 Jahre Geschichte standen vor mir! Einfach nur Wahnsinn was Menschen manchmal zustande bringen können. Ich machte einige Fotos von aussen, im Inneren war das leider auch nicht erlaubt und es wurde auch ziemlich strikt darauf geachtet…

Der Eintritt in die Kathedrale war wieder wie das Eintauchen in eine andere Welt…so imposant. Zudem war noch ein Gottesdienst mit Chor und Orgel, was mich dazu brachte, mich einfach niederzusetzen und andächtig zu lauschen. Welch ein Klang! Umglaublich! Das kann man nicht beschreiben sondern muss man einfach selber hören. Nach dem Gottesdienst habe ich noch die Kathedrale und die Umgebung besichtigt, wie man auf den Bilder gut sehen kann. Leider war der Besuch sehr kurz, aber immerhin, ich war da!

Nach einer kleinen Irrfahrt durch die Stadt Durham machte ich mich wieder auf die Heimreise Richtung Hotel.

In der Stadt selber tobte das Leben in den kleinen Gassen und in den Kneipen, und dabei war es erst gegen 19:00…einfach nur toll.

Die Rückfahrt verlief ruhig, die meisten waren wohl froh schon zuhause zu sein, so das ich ein leichtes Spiel hatte…

Ich wurde noch mit einem tollen Himmel belohnt, den ich leider nur begrenzt aus dem Auto heraus fotografieren konnte…

Ich bin dann nach 12h gegen 21:00 todmüde ins Bett gefallen, aber mit schönen Bildern…

Alles in allem kann ich nur sagen: Falls Ihr mal die Möglichkeit habt, dorthin zu fahren, dann macht es. Es lohnt sich!

 

Liebe Grüße

Marie